Die IG Modellhubschrauber unterstützt das Klinikum-Heidenheim bei Filmaufnahmen

Montage fertig

 

Mitte August 2012 wurde vom Klinikum Heidenheim angefragt, ob eventuell Video-Aufnahmen von einem landenden Hubschrauber auf dem neuen Dachlandeplatz möglich wären. Vom Dachlandeplatz auf dem neuen Bettenhaus sollten Aufnahmen aus Sicht des Piloten gefertigt werden. Da der Rettungshubschrauber noch nicht landen durfte (Landeplatz war noch nicht freigegeben), blieben nur Aufnahmen mit einem Modell.  

Aus diesem Grund wurde der Dachlandeplatz wenige Tage später besichtigt.

Schnell war klar, dass die Herausforderung angenommen wird.
Im Gespräch mit dem Leitenden Arzt wurde dann verabredet, nicht nur die Aufnahmen vom landenden Hubschrauber zu machen, sondern einen kleinen Film herzustellen. Dieser Film sollte dann am „Tag der offenen Tür“ Anfang November den Besuchern gezeigt werden.  

Nachdem das „kleine Drehbuch“ stand, ging es an das Anfertigen der Aufnahmen.  

Es wurden Aufnahmen benötigt vom
- Rettungshubschrauber Christoph 22
- Modellhubschrauber
- Notarzt/RTW
- Polizei
- Notaufnahme  

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit 2 Verletzten auf der A7 im Bereich Heidenheim.
Diese beiden Verletzten wurden dann mit dem Hubschrauber und dem RTW ins Klinikum Heidenheim eingeliefert.  

An verschiedenen Tagen wurden dann die Aufnahmen gefertigt. Leider entsprachen die ersten Aufnahmen vom Landeanflug nicht der erwarteten Qualität. Deshalb wurde von einem befreundeten Modellflieger eine Kamera (GoPro Hero) ausgeliehen. An einem kleineren Hubschrauber wurde dann die Kamera befestigt. Damit konnte der Anflug über den Wald auf die Plattform gefilmt werden.


An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für die tolle Unterstützung!!

Anflug 01  Anflug 02
Anflug 03 Anflug 04
Anflug 05  

Anflug auf den Landeplatz aus westlicher Richtung.

zum Video >>

 

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok